Immer
gut
behandelt
Corporate Design für die Ärztekammer Niedersachsen
Mehr Ärzte – weniger Kammer
So formulierte das Kommunikationsteam der Ärztekammer Niedersachsen den Wunsch, das alte Kammer-Image auch im visuellen Erscheinungsbild zu modernisieren. Dazu gehörte ein Re-Design des bestehenden Logos sowie ein modernes Key-Visual, das zukünftig für alle Kommunikationsmedien eingesetzt werden soll. Der Bezug zu „Niedersachsen“ sollte erkennbar sein.
Entstanden ist eine abstrakte Topografie, welche die vielfältige Landschaft Niedersachsens – vom Harz über die Heidelandschaft, über Wiesen und Felder bis hin zur Nordsee – darstellt. Diese Topografie ist das zentrale Gestaltungselement für die neue visuelle Kommunikation der Ärztekammer Niedersachsen, aus dessen Pool an Farben und Formen sich endlose Gestaltungsvarianten ableiten lassen, die aber dennoch einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Auch das neue Logo stellt die Ärzte in den Vordergrund, während die Kammer eher zurückgenommen wurde. Wer genau hinschaut, stellt fest, dass das „k“ der Kammer eigentlich gar kein eigener Buchstabe ist, sondern nur in Verbindung mit dem „ä“ überhaupt lesbar ist.
Auftraggeber:
Ärztekammer Niedersachsen
Leistungen:
Corporate Design und Realisierung





Staatsexamen bestanden? Die Broschüre „Willkommen im Club“ beinhaltet alle Informationen, die zum Start in das ärztliche Berufsleben nötig sind.


