Mehr Ärzte – weniger Kammer

So formulierte das Kommunikationsteam der Ärztekammer Niedersachsen den Wunsch, das alte Kammer-Image auch im visuellen Erscheinungsbild zu modernisieren. Dazu gehörte ein Re-Design des bestehenden Logos sowie ein modernes Key-Visual, das zukünftig für alle Kommunikationsmedien eingesetzt werden soll. Der Bezug zu „Niedersachsen“ sollte erkennbar sein.

Entstanden ist eine abstrakte Topografie, welche die vielfältige Landschaft Nieder­sachsens – vom Harz über die Heideland­schaft, über Wiesen und Felder bis hin zur Nordsee – darstellt. Diese Topografie ist das zentrale Gestaltungselement für die neue visuelle Kommunikation der Ärztekammer Niedersachsen, aus dessen Pool an Farben und Formen sich endlose Gestaltungs­varianten ableiten lassen, die aber dennoch einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Auch das neue Logo stellt die Ärzte in den Vordergrund, während die Kammer eher zurückgenommen wurde. Wer genau hin­schaut, stellt fest, dass das „k“ der Kammer eigentlich gar kein eigener Buchstabe ist, sondern nur in Verbindung mit dem „ä“ überhaupt lesbar ist.

Auftraggeber:

Ärztekammer Niedersachsen

Leistungen:

Corporate Design und Realisierung

äkn-Logo
äkn Styleguide
Banner links
Banner Mitte
Banner rechts

Staatsexamen bestanden? Die Broschüre „Willkommen im Club“ beinhaltet alle Informationen, die zum Start in das ärztliche Berufsleben nötig sind.

Wandbeschriftung Seminarraum