MFA in
Niedersachsen
Kampagne zur Nachwuchsgewinnung
von Medizinischen Fachangestellten
Azubis für die Praxis gesucht
Für den Beruf der/des Medizinischen Fachangestellten (MFA) fehlt es an Nachwuchs. Zur Verbesserung der Ausbildungssituation hat die Ärztekammer Niedersachsen (äkn) eine bundeslandweite Kommunikationskampagne gestartet. Diese verfolgt das Ziel, den Ausbildungsberuf der MFA bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren sichtbar und attraktiv zu machen. Die Kampagne nutzt eine breit angelegte Kommunikationsstrategie – darunter eine eigene Website, Broschüren, RollUp-Banner, Plakate, Anzeigen, Postkarten und weitere Werbematerialien, einen eigenen Instagram-Account sowie Informations- und Werbefilme.
Die Motive der MFA-Kampagne sprechen die Zielgruppe durch ein modernes, jugendlich-frisches Design und ansprechende, lebendige Farben direkt an und ziehen die Aufmerksamkeit der Betrachtenden unmittelbar auf sich. Die jeweils in einem medizinischen Kontext dargestellten jungen Models sind sympathisch und authentisch, was es der Zielgruppe ermöglicht, sich mit ihnen und dem beworbenen Beruf zu identifizieren. Ergänzend dazu kommunizieren kurze rhetorische Fragen gezielt die positiven Eigenschaften und Fähigkeiten, die für den Beruf relevant sind, z.B. „Scharfes Auge, ruhige Hand, großes Herz?“, und den potenziellen Bewerber*innen vermitteln, dass sie ihre persönlichen Stärken einbringen können.
Auftraggeber:
Ärztekammer Niedersachsen
Leistungen:
Konzept, Design und Text






