Azubis für die Praxis gesucht

Für den Beruf der/des Medizinischen Fach­angestellten (MFA) fehlt es an Nachwuchs. Zur Verbesserung der Ausbildungssituation hat die Ärztekammer Niedersachsen (äkn) eine bundeslandweite Kommunikations­kam­pagne gestartet. Diese verfolgt das Ziel, den Ausbildungsberuf der MFA bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren sichtbar und attraktiv zu machen. Die Kampagne nutzt eine breit angelegte Kommunikations­strategie – darunter eine eigene Website, Broschüren, RollUp-Banner, Plakate, Anzeigen, Postkarten und weitere Werbe­materialien, einen eigenen Instagram-Account sowie Informations- und Werbefilme.

Die Motive der MFA-Kampagne sprechen die Zielgruppe durch ein modernes, jugendlich-frisches Design und ansprechende, lebendige Farben direkt an und ziehen die Aufmerksam­keit der Betrachtenden unmittelbar auf sich. Die jeweils in einem medizinischen Kontext dargestellten jungen Models sind sympa­thisch und authentisch, was es der Zielgruppe ermöglicht, sich mit ihnen und dem beworbe­nen Beruf zu identifizieren. Ergänzend dazu kommuni­zieren kurze rhetorische Fragen gezielt die positiven Eigenschaften und Fähigkeiten, die für den Beruf relevant sind, z.B. „Scharfes Auge, ruhige Hand, großes Herz?“, und den potenziellen Bewerber*innen vermitteln, dass sie ihre persönlichen Stärken einbringen können.

Auftraggeber:

Ärztekammer Niedersachsen

Leistungen:

Konzept, Design und Text

Monitor-Fuß