Wer schlägt,
muss
gehen
Informationsbroschüre für Opfer häuslicher Gewalt

Informationsbroschüre für Opfer häuslicher Gewalt

Der Weg aus einer gewalttätigen Beziehung

Zu seinem 10-jährigen Bestehen wollte der Runde Tisch der Stadt Wunstorf eine Broschüre herausgeben, die mit einer fiktiven Fallgeschichte Opfern häuslicher Gewalt Wege und Möglichkeiten zeigt, aus ihrer Lage herauszufinden. Es galt, einer fiktiven Geschichte einen angemessenen gestalterischen Rahmen zu geben. Die Geschichte sollte optimistisch aber nicht fröhlich, zurückhaltend aber keinesfalls gewöhnlich dargestellt werden. Der Titel sollte neugierig machen und nicht abschreckend wirken.

Dieses sensible Thema haben wir illustrativ und typografisch umgesetzt. Wir beauftragten Sabrina Tibourtine, eine Collage in ihrem typischen Retro-Stil für den Titel zu entwickeln. Einzelne Elemente daraus haben wir zusätzlich zur Illustration der Kapitel verwendet. Ein klares Farbkonzept und eine prägnante Typografie strukturieren die fiktive Geschichte und die begleitenden Texte.

Auftraggeberin:
Stadt Wunstorf

Leistungen:
Konzept und Design

wege_aus_der_gewalt_1wege_aus_der_gewalt_1
wege_aus_der_gewalt_4wege_aus_der_gewalt_4
wege_aus_der_gewalt_6bwege_aus_der_gewalt_6b