Leben
mit CF
Informationsbroschüre zum Thema Mukoviszidose

Informationsbroschüre zum Thema Mukoviszidose

Mukoviszidose – was ist das?

Mukoviszidose oder auch Cystische Fibrose – Unkenntnis oder Halbwissen über diese komplexe Krankheit führen schnell zu Ängsten und Überforderung bei den Betroffenen und ihren Angehörigen. Das Mukoviszidose-Zentrum der MHH Hannover wollte deshalb eine Info-Broschüre herausgeben, die sachlich und informativ über die Krankheit aufklärt. Sie soll den Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen, sich mit der Diagnose auseinanderzusetzen und zeigen, dass ein Leben mit Mukoviszidose nicht nur machbar sondern vor allem lebenswert ist.

Während der Titel noch ein buntes Durcheinander zeigt und damit möglicherweise den emotionalen Zustand nach Erhalt der Diagnose wiedergibt, geht es in der Broschüre sehr geordnet zu. Ein klar definierter Farbcode leitet durch die Kapitel. Komplexe Themen werden durch freundliche und kindgerechte Illustrationen von Silke Schmidt verständlich dargestellt. Fotoaufnahmen von Heiko Preller dokumentieren auf einfühlsame aber dennoch realistische Weise die Krankheit und lassen sie weniger bedrohlich wirken.

Auftraggeber:
Mehr Aktion! für Kinder und Jugend e.V.

Leistungen:
Konzept und Design

cf_1bcf_1b
cf_2cf_2
cf_5bcf_5b